Programm

Der Montafoner Sagenfestspiele

Im Sommer 2024 wird auf der Freilichtbühne Silbertal / Montafon das Stück
" Drusentor Seppeli "
aus der Sagenwelt uraufgeführt.

Drusentor Seppeli war gleichaltrigen in Gedanken und Wissen weit voraus. Hörte er die einmalige Musikart des Nachtvolkes so zog es ihn in die Nähe dieser eigenartigen Klänge. Neugierig und voller Tatendrang überraschte er durch sein Wissen Erwachsene und wurde so auch als Wiffzack bekannt. Dies fiel natürlich auch seinen Lehrpersonen auf, die wollten, dass der junge Mann in eine höhere Schule kam. Dass Giuseppe sich darüber freute war kein Geheimnis und so verhalf ihm sogar sein „Großvater“ dabei.

In seinem jugendlichen Elan kam Seppeli in dieser Schule in die Obhut von einflussreichen Leuten. Er wollte dabei ebenso das große Ansehen und Wissen dieser Herren erfahren, ja er fühlte sich oft schon so als wäre er einer von ihnen.

Bei einem Besuch in seiner Heimat, seiner Mutter Maja und seinem überaus geliebten „Ehni“ dem Großvater, stiegen in ihm langsam Zweifel über sein Tun auf, welches er jedoch nicht richtig einordnen konnte.

Wieder in der Fremde verfolgten ihn immer wieder diese Gedanken.

Hatte seine Mutter nicht das verrückte Tun auf der Alpe Salünd durch ein Gespräch mit einem Mann aus der Anderswelt gestoppt. War nicht dann dieser nette Herr aus Mutters Welt, was einmalig vorkam, bei ihnen zu Besuch und erfreute sich an ihm. Hatte er nicht hier in Erzwiesen seine richtige Heimat mit einem richtigen „Ehni“ gefunden. War seine Mutter nicht immer für ihn da. All diese Gedanken ließen den Giuseppe nunmehr den Drusentor Seppeli nicht mehr los.

Eines Nachts reiste Giuseppe ohne sich bei seiner Mutter und seinem Ehni anzumelden in Erzwiesen an. Nichts war wie früher, sein Heimathaus, seine Mutter, der Ehni, was ging hier vor?